Switch to English

Amiga-Gerüchte

Um einmal klarzustellen, dass der Amiga mehr als nur ein Spielecomputer war und ist, hier eine Beseitigung sämtlicher über den Amiga verbreiteten Gerüchte.

1. Internet

Mit dem Amiga kann man auch ins Internet gehen. Und genauso wie beim PC auch Homebanking machen, also ignorieren sie das Wort PC (sollten sie sowieso machen) wenn sie irgendwo lesen, machen sie ihre Bankgeschäfte zuhause auf ihren PC. Sie sollten nur aufpassen, welchen Provider sie nehmen. Einige benutzen eigene Protokolle bei E-Mail (zB. AOL, Compuserve). Die versteht der Amiga leider nicht. Am besten ist, sie Fragen bei der Hotline vom Provider nach, welches Protokoll benutzt wird. Auch die Antwort, man kann jede PC-Software benutzen, ist völlig ausreichend. Der Amiga versteht die Protokolle POP3 und ein anderes, fängt mit S an, ich komm leider nicht drauf. Mir bekannte Provider, mit denen es geht: T-Online, germany net, EUNet.

2. Weiterentwicklung

Der Amiga ist nicht tot. Er wird weiterentwickelt von Amiga International inc. (Amiga inc.). Es wird in Zukunft also noch sehr viel für den Amiga geben. Selbstverständlich werden neue Amigas auch hergestellt.

3. Farben

Der Amiga hat übrigens mehr als 2 Farben :-) Kein Kommentar. Nein das ist wahr, es wollten mir schon mal welche erzählen, der Amiga sei ein Gameboy oder ein Taschenrechner.

4. PC ist besser!!!

Warum??? Mit dem Amiga kann man das gleiche machen wie mit dem PC. Es ist in letzter Zeit viel an Hard- und Software auf dem Markt gekommen, die es vorher noch nicht gab für den Amiga. Ich meine, mit einem Standard Amiga 500, oder gar einem Amiga 1000, kann man nicht so viel aufrüsten und machen wie mit einem Amiga 6000. Das sollte jedem von euch klar sein. Das ist vergleichbar mit ein IBM 286 und einem Intel 333 PC.

5. Amiga

Das Wort Amiga stammt aus dem Spanischen, und heißt soviel wie "Freundin". Und nichts anderes!!!

6. Scanner

Scannen kann man mit dem Amiga auch. Allerdings nicht mit allen Scannern, sondern nur mit denen, die an dem scsi Hostapdapter angeschlossen werden, und davon die Marken Artec, HP, Mustek, Highscreen (Vobis) und Epson.

7. Drucker

Sollte klar sein, kann man auch, hier hat man die Auswahl an fast allen Druckern, z.B. Canon, Epson, HP, usw.

8. CD-Rom & Festplatten

Gibt es auf dem Amiga auch, sollte bei jedem Standard sein. Hinweis: CD-Rom Laufwerke und Festplatten funktionieren aus jedem Computerfachgeschäft (Mein CD-Rom habe ich aus einem Sonderangebot von einem PC-Laden).

9. Disketten

Es gibt auch HD und DD Disketten auf Amiga. Wisst ihr was, in meiner Gegend is was los. Ich glaube, alleine komm ich nicht gegen die (PC) Idioten an. Aber wie sagt man so schön: IDIOTEN sterben NIE aus, aber müssen sie so doof sein.

Als info: HD hat 1,76 MB, DD hat 880 kB. Also mehr als PC, tja schlecht gelaufen.