Switch to English

ID3 Edit

ID3-Tag von MP3s editieren, auch Massenverarbeitung
Download System Sprache Autor Datum
ID3 Edit 1.0 (411kB) PC ab Windows 95 deutsch Manuel Haim 14.08.2000
dazu: Quellcode (144kB, VisualBasic 5) 23.07.2000
Update auf Beta 1.1 (124kB) PC ab Windows 95 deutsch Manuel Haim 02.10.2000
dazu: Quellcode (92kB, VisualBasic 5) 02.10.2000
ID3 Edit ist ein Programm zum Erstellen und Bearbeiten von sogenannten ID3-Tags (v1) von MP3-Dateien. MP3 ist ein hochkomprimiertes Audioformat, das im Gegensatz zu WAV bei vergleichsweise guter Qualität nur etwa ein Zehntel an Speicherbedarf benötigt. Zusätzlich können MP3-Dateien in den letzten 128 Byte der Datei Informationen über Titel, Interpret, Album, Jahr, Musikrichtung und einen kleinen Kommentar enthalten (alle jeweils 30 Zeichen, Jahr 4 Zeichen). Mit Programmen wie z.B. WinAmp lassen sich diese ID3-Tags erstellen.

Die Idee zu ID3 Edit entstand, als ein Freund von mir darüber klagte, wie zeitraubend und langweilig es doch sei, bei über 1000 MP3-Dateien nun jeweils einen ID3-Tag zu schreiben. Mit WinAmp konnte er nur eine Datei nach der anderen bearbeiten und musste alles selbst eingeben, obwohl doch im Dateinamen einer jeden Datei Interpret und Titel, getrennt durch einen Bindestrich, enthalten waren.

Hier hilft ID3 Edit weiter. Neben der üblichen Bearbeitung eines ID3-Tags »von Hand« bietet es Unterstützung bei der Verarbeitung von MP3-Dateien in Massen. Hat man einmal den Dateinamenaufbau spezifiziert, so haben in Sekundenschnelle hunderte von MP3-Dateien ihren ID3-Tag erhalten. Außerdem lassen sich alle ID3-Tags auf Knopfdruck wieder entfernen, was zur Zeit noch etwas langwierig ist (WinAmp ist schneller damit, aber dort muss bei vielen Dateien immer wieder auf einen Knopf geklickt werden...).

ID3 Edit ist Freeware. Geben Sie es an Ihre Freunde und Bekannte weiter.

Neuerungen von Beta1.1 gegenüber 1.0
------------------------------------

-Die ID3-Tag-Schaltflächen Löschen/Laden/Speichern wurden durch
 Bildchen ersetzt
-ID3-Tag-Felder sind näher zusammen -> größere Dateiliste
-Zwei Schaltflächen, um den ID3-Tag der unmittelbar nächsten/vorherigen
 Datei der Liste zu öffnen
-Sicherheitsabfragen und Info-Boxen nun Windows-typisch
-Sicherheitsabfrage zuschaltbar beim Löschen vom ID3-Tag

-In Planung: totale Überarbeitung von ID3Edit in anderer Programmier-
 sprache (dadurch mehr Möglichkeiten...)