Soziales Engangement auf dem Land

Den heutigen Tag über besuchen wir verschiedene Einrichtungen rund um die politische Gemeinde Moretele.

Da das örtliche Krankenhaus uns allerdings keinen kurzfristigen Besuchstermin gewährt, besuchen wir stattdessen ein Old Age Home in der Nähe mit ca. 40 Betten. Draußen sitzen bereits viele Seniorinnen und Senioren im Schatten der Bäume, einige davon im Rollstuhl, und begrüßen uns herzlich. Wir bekommen von den Mitarbeiterinnen Schlafräume und Küche gezeigt, alles ist sehr sauber und gut in Schuss. Zum Abschluss beten wir draußen gemeinsam und sprechen noch jedem Einzelnen unseren Segen zu.

Es folgt ein Besuch im Waisenheim „Morena Children’s Village“. Anders als in den Hochglanzprospekten vieler Hilfsorganisationen, bei denen oft traurige Blicke an das Mitgefühl der Leser appellieren, werden wir ganz aufrichtig begrüßt und die Leiterin präsentiert uns stolz, was sie hier mit ihren drei Mitarbeiterinnen seit dem Jahr 2008 aufgebaut hat. Noch sind die ca. 30 Kinder und Jugendlichen in Holz- und Blechhütten untergebracht, die allerdings nicht mehr den baulichen Mindestanforderungen für die Fördergelder entsprechen. Daher wurden zwei steinerne Neubauten errichtet, die nun nur noch auf Fertigstellung des Innenausbaus warten.

Es ist übrigens spannend zu sehen, wie Steinhäuser in Südafrika gebaut werden: Die meisten Häuser sind nur einstöckig; während des Innenausbaus gibt es bereits ein Dach, doch es fehlen noch die Zimmerdecken; diese werden erst später aufgelegt und die Kante zu den Wänden einfach mit einer Stuckleiste verkleidet.