~In Gedenken~

Sie war "nur" eine Maus, und doch bewegte ihr Ableben einiger Leute Herzen.



Am frühen Morgen des 16. Dezember verstarb Lucy an den Folgen einer Mausefalle. Wir hatten uns gerade erst kennengelernt, doch waren Zeit und Ort unserer Begegnung eher schlecht als recht. Immerhin war sie die erste, die es bis ins Haus geschafft hatte. Hinter den Schränken ließ sie sich, auch nach einer geschlagenen Stunde des Möbelrückens, nicht mehr auffinden, geschweige denn fangen. Erst, als ich eine Mausefalle präpariert hatte, machte sie sich wieder bemerkbar, knabberte neckisch am Stückchen Wurst und verschwand wieder. Spät war es geworden, die Müdigkeit übermannte mich, und nach einer letztlich viel zu kurzen Nacht fand ich Lucy, wie ich sie später nannte, da es der erste Name war, der mir einfiel, in der Falle vor. Wurst und Käse waren doch zu verlockend gewesen, verlockender noch als das trockene Maiskorn in einer anderen Falle, die ich nach dem ersten Scheitern der Wurst-Käse-Variante hinzugefügt hatte.

Die feierliche Beisetzung fand bei Tageslicht am 17. Dezember 2003 gegen 9:20 Uhr Ortszeit hinterm Hühnerstall statt.

Ein Kommentar zum Thema folgt in Kürze

Siehe auch: Wie man eine Maus lebend fängt

Startseite