Unterwegs nach Südafrika

Frankfurt Airport, gegen 10 Uhr

Es ist früh, viel zu früh. Schon um 5:00 Uhr hat der Wecker geklingelt, kaum 30 Minuten später sitze ich im Bus zum Marburger Hauptbahnhof, schließlich im ICE nach Frankfurt. Müde. Heute geht es los nach Südafrika.

Schon seit 1984 entsendet der Kirchenkreis Marburg regelmäßig alle paar Jahre eine Delegation nach Moretele. Was würde uns wohl erwarten? Welche Erlebnisse würden wir dort haben? Und wie würde es sich anfühlen, dort zu sein?

Die Delegation des Kirchenkreises Marburg

Drei Monate lang wurde geplant und vorbereitet, wir hörten Berichte von ehemaligen Reisenden, ließen die nötigen Impfungen über uns ergehen und machten uns auf alles gefasst. Am Vorabend gab es dazu noch eine Entsendungs-Andacht.

Von der ursprünglich siebenköpfigen Delegation sind allerdings durch Erkrankungen und andere Verpflichtungen gerade einmal vier Personen übrig geblieben, die sich heute auf den Weg machten und nun gespannt am Frankfurter Flughafen warten.