Ankunft in Südafrika

Fahrt von Johannesburg zum Kirchenkreis Moretele

Wir sind da! Nach langem Warten am Gepäckband werden wir gegen 5:30 Uhr von drei schwarzen Männern am Flughafen Johannesburg abgeholt und herzlich begrüßt. Außentemperatur: 6°C, leicht bewölkt. Unterwegs machen wir noch kurz Halt und werden mit frischem Kaffee versorgt, bevor es weiter zum Kirchenkreis Moretele (Moretele Circuit) geht.

Dekanat, Pfarrhaus und Kirche im Modisa Parish, Mabopane

In der Gemeinde Modisa (Modisa Parish) angelangt, führt uns David zu seinem Amtssitz als Dean und Pastor, wo wir erst einmal ankommen und auf dem Sofa Platz nehmen. Zum Dekanat gehören insgesamt 13 Parishes, die er versorgt, und von denen wir in den nächsten Tagen ein paar kennen lernen werden.

Gespräch mit Teacher Willy

Mit Willy, einem Church Council sowie English- und Biology-Teacher, führen wir zum Auftakt ein anregendes und intensives Gespräch über innere sowie Cross-Border-Migration in Südafrika.

Willy liegt es offenbar sehr am Herzen, dass sich die Kirche durch eigene Projekte wirtschaftlich unabhängig macht und sich positiv in das gesellschaftliche Zusammenleben einmischt, wo die Regierung sonst einfach nur wegschaut. Der Hass, die Armut und Kriminalität im Land seien schließlich menschengemachte Probleme, die wiederum nur von Menschen überwunden werden können. Und in der Kirche seien doch bereits alle Menschen versammelt, die es braucht, um es besser zu machen. Von unserem Austausch erhofft er sich neue Impulse sowie konkrete Handlungsanweisungen für die eigene Gemeinde vor Ort.